Oder wollen Sie ehrlich und seriös behandelt werden ?

Diese Frage stellt sich uns recht häufig. Warum ? Bestes Beispiel heute wieder im Laden gehabt.
Ein männlicher, fremder Endkunde steht mit einer Seite der Wasserbettenauflage vor mir und der Kaufrechnung aus dem Möbelhaus von 2012.
Er möchte eine neue Auflage haben. So weit so gut.

Hierbei handelt es sich um ein Wasserbett mit einem Namen – mir unbekannt – eines in der Nähe ansässigen großen Möbelhauses.
Listenpreis für 180×200 cm in V6 (die Dämpfung) 4750,– € !!!
Wir sprechen über ein nacktes Wasserbett, ohne Kopfteil, ohne irgendwelchen Krimskrams dabei.
Nun, immerhin haben die Herrschaften nach Abzug des Hauspreises und 20%  „nur“ noch 2.970,– € für ein No Name Produkt bezahlt.

Tja, so ein Geschäft würde ich auch gern mal machen……, aber das geht gegen die Philosophie, die wir leben.
Nun bekam der Endverbraucher also mehrere Tips, wie er das Malheur mit kaputtem Reißverschluss lösen könnte. Natürlich gefiel ihm davon keine einzige.
Nach 30 Minuten Beratung zu seinem Problem ging der dann mit gesenktem Blick aus dem Laden raus. Logischerweise hat ihn das nichts gekostet !

Fazit: Ehrlich geantwortet, dass er da wohl etwas gekauft hat, was den Wert nicht im Geringsten abdeckt und er sich nicht wundern solle, warum er keine passende Auflage dort im Möbelhaus mehr erhält und sich eine neue Auflage mit Unterteil kaufen müsse oder aber das Bett abbauen und beide Teile zu einer Schneiderin bringen solle. Als Dank kam noch nicht einmal ein “ Tschüss“.

Nun die Frage: Sollen wir auch mit utopischen Preisen werben und plakativ große Rabattzahlen ins Schaufenster schreiben und dann doch nur Mist verkaufen ???? Oder sollen wir auch weiterhin gute Qualität, die nachvollziehbar ist, zu fairen Preisen anbieten ???

Hin und wieder kommt die Frage auf, was der Endverbraucher wirklich lieber haben möchte. Wir bleiben jedoch unserer gesetzten Philosophie treu.